Der Traum von einer Fachoberschule ...

Veröffentlicht am 01.12.2007 in Allgemein
auch am Standort Wiesau ist geplatzt. Die Staatsregierung in München hat sich gegen einen Doppelstandort Wiesau/Marktredwitz und für die Gründung einer Fachoberschule nur am Standort Marktredwitz entschieden. Unbestritten ist auch diese Einrichtung in der Nachbarschaft für viele junge Menschen in unserer Region von Vorteil. Ebenso unbestritten ist aber, dass alle Anstrengungen, die Staatsregierung zu einer Neugründung einer Fachoberschule auch am Standort Wiesau zu bewegen, scheiterten. Als Trostpflaster für unser wieder einmal unterlegenen Landkreis bleibt,
  • die Zusage, ab dem Schuljahr 2010/11 bei entsprechendem Bedarf eine zweite Eingangsklasse an der Berufsschule für IT-Berufe einzurichten und
  • dass Wiesau ernsthaft in die Standortdiskussion für das neue Angebot "Berufsschule Plus" einbezogen werden soll (von einer Entscheidung zugunsten von Wiesau - wie berichtet - kann jedoch derzeit leider noch keine Rede sein).
Die Bemühungen der Staatsregierung, einen gewissen Ausgleich für die Entscheidung gegen einen FOS-Standort Wiesau zu schaffen, sind anzuerkennen. Das Trostpflaster wird seine Wirkung jedoch nur entfalten, wenn Wiesau tatsächlich zum Standort für die "Berufsschule Plus" wird und das übrige Ausbildungsangebot in Wiesau uneingeschränkt erhalten bleibt. Warum CSU-Mandatsträger diese Trostpflaster als Triumph bezeichnen, bleibt deren Geheimnis. Ich gebe CSU-Fraktionsvorsitzenden Toni Dutz ausdrücklich recht, wenn er erklärt, dass "Marktredwitz ja nicht aus der Welt liegt" - aber dies war uns ja auch schon bei der Bewerbung für einen Standort Wiesau klar!!! (Rainer Fischer, SPD-Kreisvorsitzender)
 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Counter

Besucher:264967
Heute:76
Online:1

Aktuelle-Artikel

Admin

Adminzugang