Die Kandidaten der Kulmainer SPD für die Gemeinderatswahlen 2008

Veröffentlicht am 29.11.2007 in Kommunalpolitik

Amtsinhaber Hans-Gerd Reindl tritt bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr erneut als Bürgermeisterkandidat an. Bei der Nominierungsversammlung des Ortsvereins im Sportheim wurde der 56jährige einstimmig gewählt. Reindl steht seit 1990 an der Spitze der Kommune.

Ortsvorsitzender Udo Gebhardt hielt im Sportheim zahlreiche Genossen und Freunde der SPD willkommen.Sein besonderer Gruß galt UB-Geschäftsführerin Gisela Birner aus Weiden, Ehrenvorsitzendem Michael Schindler sowie Kreisrätin Jutta Deiml aus Kemnath.

Kreisrätin Sybille Bayer, die Geschäftsführerin des Ortsvereins, schlug dann den Mitgliedern vor, Hans-Gerd Reindl erneut zum Bewerber um das Bürgermeisteramt zu nominieren. "Mit ihm haben wir einen sehr guten und vor allem auch erfahrenen Kandidaten" betonte sie. Die Entwicklung seit 1990 würde beweisen, dass das Amt bei Hans-Gerd Reindl in den besten Händen sei.

Dieserf Ansicht schlossen sich die Teilnehmer der Veranstaltung an. Ohne Gegenstimme wurde Reindl in geheimer Wahl zum Bürgermeisterkandidaten nominiert - damit geht er zum insgesamt vierten Mal ins Rennen.

In seiner ersten Reaktion erklärte Reindl, sich weiter darum zu bemühen, dem Vertrauen, das in ihn gesetzt wurde, gerecht zu werden. Um zum Wohl der Gemeinde arbeiten zu können, bedürfe es aber auch eines aktiven Gemeinderats, der eigene Meinungen vertrete und nicht nur als Handaufheber einer Fraktion fungiere. "Das Gremium muss selbst dazu beitragen, wichtige Entscheidungen für die Gemeinde durchzusetzen", so der Bürgermeister.

An die Mitglieder appellierte er, den "ehrlichen und zukunftsorientierten Wahlkampf" der Kulmainer SPD zu unterstützen. "Wenn ich mir unsere Kandidatenliste betrachte, dann sind wir hier auf einem optimalen Weg", erklärte Reindl.

Udo Gebhardt und Sybille Bayer stellten anschließend den Vorschlag des Vorstands für die Liste vor. Es sei versucht worden, eine ausgewogene Mischung aus weiblichen und männlichen Kandidaten sowie verschiedene Berufs-und Altersgruppen zu finden.Erneut sei es auch gelungen, die Liste für Nichtmitglieder zu öffnen, die sich zum Wohl der Gemeinde engagieren wollen.

Das Durchschnittsalter der Kandidaten liegt bei gut 47 Jahren. Der jüngste Kandidat wird bei der Wahl 19 Jahre alt sein, der älteste 73 Jahre. In geheimer Abstimmung wurde die Liste einstimmig genehmigt.

Mit folgenden Frauen und Männern tritt die Kulmainer SPD bei den Kommunalwahlen am 2. März 2008 an:
1. Hans-Gerd Reindl (56 Jahre), 2. Sybille Bayer (54), 3. Stefan Hecht (36), 4. Udo Gebhardt (39), 5. Elvira Helgert (44), 6. Jochen Stiegler (21), 7. Wolfgang Lorenz (46), 8. Albert Wörl (34), 9. Christine Bodner (38), 10. Thomas Schindler (43),
11. Lotar Wagner (66), 12. Willi Martini (52), 13. Anita Hecht (32), 14. Gerhard Bayer (56), 15. Johann Stiegler (62), 16. Richard Materne (52), 17. Martina Gebhardt (41), 18. Konrad Dötterl (53), 19. Thomas Felbinger (42), 20. Erwin Veigl (57),
21. Edith König (57), 22. Reinhard Raß (32), 23. Markus Gebhardt (41), 24. Josef Ott (68), 25. Katja Lischker (41), 26. Michael Reindl (18), 27. Michael Schindler (72), 28. Marga Hecht (53).
Ersatzkandidaten sind Richard Sieber (73) und Marianne Reindl (53). Zu Vertrauensleuten wurden Dieter Schmidt und Alfons Scherle gewählt.

mit Gisela Birner

v.l.: Sybille Bayer (Kreisrätin), Hans-Gerd Reindl (1. Bürgermeister), Stefan Hecht (2. Vorsitzender), Gisela Birner (Unterbezirks-Geschäftsführerin), Udo Gebhardt (1. Vorsitzender)

am 01.12.07 im "Neuen Tag" erschienen (Autor: Holger Stiegler)
 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Counter

Besucher:264967
Heute:2
Online:2

Aktuelle-Artikel

Admin

Adminzugang