„Unqualifizierte Stimmungsmache“

Veröffentlicht am 10.07.2013 in Presse

Sozialdemokraten kritisieren „unsägliche CSU-Angriffe“ – Sitzung des Kreisvorstandes – Ude kommt
„Wendehals-Politik“ und Stimmungsmache – diese Vorwürfe richtet der SPDKreisvorstand an Ministerpräsident Horst Seehofer und CSU-Kommunalpolitiker. Dabei beziehen sich die Sozialdemokraten auf Äußerungen zur Windenergie oder zur möglichen Unterbringung von Asylbewerbern in der Kolping-Familienferienstätte in Immenreuth.
Der SPD Kreisvorstand unter Leitung des Vorsitzenden Rainer Fischer tagte im Hotel „Im Königlich-Bayerischen Forsthaus“ in Waldsassen. Fischer wies auch auf den Besuch von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude bei der Gartenschau in Tirschenreuth am 11. August hin.

Beleidigende Äußerung
Empört reagierten die SPD-Kreisvorstandsmitglieder auf die Haltung einiger CSU-Kommunalpolitiker um die möglicherweise von der Regierung der Oberpfalz vorgesehene Unterbringung von Asylbewerbern in der Kolping-Familienferienstätte Immenreuth. Kreisvorsitzender Rainer Fischer stellte sich ebenso wie der gesamte Vorstand hinter die Vorstandsmitglieder Peter Merkl und Alfred Schuster: „Wir weisen die unsäglichen CSU-Angriffe auf beide Kollegen zurück und verwahren uns gegen eine solch unqualifizierte Stimmungsmache.
Diese Aussagen sind nicht nur für den Immenreuther Bürgermeister und seinen Gemeinderatskollegen Alfred Schuster, sondern auch für alle asylsuchenden Menschen beleidigend.“ In diesem Zusammenhang erinnerte Bezirksrätin Brigitte Scharf an die Hilfsbereitschaft der Deutschen, nach dem Zweiten Weltkrieg Flüchtlinge in großer Zahl aufzunehmen. „Das Ergebnis war, dass ohne ihr Mitwirken die deutsche Wirtschaft nie einen solchen Aufschwung erlebt hätte“, so Scharf.
Ende der Windkraft?
Rainer Fischer und seine Stellvertreterin Sybille Bayer zeigten sich mehr als überrascht durch die erneute „Wendehals-Politik“ Seehofers. Bayer: „Selbst CSU-Mandatsträger und Bürgermeister sind bei der völlig neuen Vorstellung ihres Ministerpräsidenten zu den Abstandsflächen bei Windrädern sprachlos und verärgert. Wir können wohl davon ausgehen, dass diese überraschende Wende Seehofers das Ende der Windkraft in Bayern bedeutet“.

Text: hbh

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Counter

Besucher:264967
Heute:80
Online:2

Aktuelle-Artikel

Admin

Adminzugang