Kreis-AsF besichtigt „Betreutes Wohnen“ – Bayer bedauert Ablehnung des Sozialpädagogischen Zentrums für Weiden

Veröffentlicht am 10.07.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Die Abordnungen der einzelnen Arbeitsgemeinschaften sozialdemokratischer Frauen im Landkreis trafen sich unter der Leitung
von Sybille Bayer in der Seniorenresidenz Plößberg. Zu einer kurzen Besichtigung des „Betreuten Wohnen“ lud Stellvertretende Kreisvorsitzende Hannelore Bienlein-Holl ein und stellte die Betreuung durch die AWO dar. Von 32 Ein- und Zweizimmer-Appartement im Haus seien inzwischen 14 vermietet.

Nach der Devise „so viel Selbständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig“ werde den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Hausgemeinschaft
geboten, die Eigenständigkeit zulasse und dennoch notwendige Hilfsangebote erhalte. Die AWO kümmere sich um die Hausbewohner, wenn es um soziale Belange gehe.
Die gesellige Betreuung komme ebenso wenig zu kurz, wie die Einkaufs-
und Medikamentendienste für die älteren Menschen, erläuterte Hannelore Bienlein-Holl.
Natürlich würden auch hauswirtschaftliche Leistungen durch die AWO erbracht, und – wo nötig – die Pflege. Kreisvorsitzende Sybille Bayer bedankte sich bei Markträtin Monika Müller, die mit ihrem Frauen-Team
das Benefizkaffeekranzl in Plößberg ausgerichtet hatte. Der Erlös dieses
unterhaltsamen Nachmittags werde wieder caritativen Einrichtungen im Landkreis Tirschenreuth zur Verfügung gestellt.
Sybille Bayer bedauerte in einer Stellungnahme die Ablehnung des Sozialpädagogischen Zentrums an der Kliniken AG durch den Zulassungsausschuss Ärzte Oberpfalz. Gerade der Landkreis Tirschenreuth
sei ein weißer Fleck, was niedergelassene Kinder- und Jugendpsychiater
und Kinder-und Jugendlichen-Psychotherapeuten angehe.

Bild und Text: hbh

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Europa braucht mehr denn je eine feste Brandmauer der demokratischen Parteien gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten. …

Counter

Besucher:264967
Heute:22
Online:1

Aktuelle-Artikel

Admin

Adminzugang