"Berufsschule plus" große Chance für Wiesau und den Landkreis

Veröffentlicht am 21.07.2008 in Allgemein

Einen Informationsbesuch in der Berufschule Wiesau absolvierten jetzt SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer, Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf, Landtagskandidat Alfred Schuster und Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl. Im Gespräch mit Schulleiter Heinz Härtl ließen sie sich Auskunft geben über das Konzept "Berufsschule plus", das im kommenden Schuljahr in Wiesau starten wird. Großes Interesse zeigten die Besucher auch an der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau, wo in drei Jahren eine Ausbildung zum staatlich-geprüften Assistenten sowie die Fachhochschulreife erworben wird.

In diesem Jahr konnten die ersten Absolventen entlassen werden. Härtl ging nochmals auf das - vergebliche - Bemühen mit Marktredwitz um die Ansiedlung einer FOS an beiden Standorten ein. Die Entscheidung des Kultusministeriums sei aber für den alleinigen Standort Marktredwitz gefallen. "Unsere Argumente haben nicht gezogen, sie waren offensichtlich zu plausibel", so Härtl. Mit dem neuen Konzept der "Berufsschule plus" in Wiesau als einziger Berufsschule der Oberpfalz werde man jetzt sicher auch Konkurrenz zu der Marktredwitzer Einrichtung. Schulleiter und Mandatsträger waren sich einig, dass in dem neuen Konzept eine große Chance für Wiesau liege. Auf Nachfrage erläuterte Härtl, dass rund zwei Drittel der Absolventen der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement in großen Betrieben und Hotelketten beruflich einsteigen. Etwa ein Drittel beginne ein Studium.

Text und Foto: Holger Stiegler

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Counter

Besucher:264967
Heute:7
Online:2

Aktuelle-Artikel

Admin

Adminzugang