Tirschenreuther bei Wowereit

Veröffentlicht am 26.09.2011 in Presse

Die Stiftländer Reisegruppe in Berlin

Regierender Bürgermeister von Berlin empfängt SPD-Delegation aus dem Landkreis
Unter der bewährten Leitung von Altbürgermeister Franz Fink aus Tirschenreuth reiste eine Gruppe von Mitgliedern des SPD-Kreisverbands für vier Tage nach Berlin. Bereits am ersten Tag stand eine Führung durch das „Rote Rathaus“ auf dem Programm.
Die Teilnehmer waren überrascht von den architektonischen Schönheiten dieses Gebäudes. Höhepunkt der Reise war der anschließende Empfang durch den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit im Senatssaal. Wowereit begrüßte die Gäste aus der nördlichen Oberpfalz und dankte für die Solidarität in der Zeit des Kalten Krieges.

Er schilderte anschaulich die politische und wirtschaftliche Situation der Bundeshauptstadt. So seien zum Beispiel in den letzten Jahren 182 000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden. Berlin sei auch nach London und Paris die Stadt mit dem drittgrößten Tourismus in der Welt.
Stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Hannelore Bienlein-Holl erinnerte an das Gespräch der SPD-Kreistagsfraktion mit dem Regierenden Bürgermeister im November letzten Jahres im Schloss Fuchsmühl. Bei der Gelegenheit war ein Besuch der Fraktion im kommenden Jahr in Berlin vereinbart worden, zumal etliche Ortsnamen wie auch die Steinwaldschule seit langem die Verbindung zum Landkreis Tirschenreuth herstellen.
Bienlein-Holl zeigte sich hoffnungsvoll, dass auch dann nach den Wahlen es Klaus Wowereit als Regierender Bürgermeister sein werde, der die Delegation so herzlich wie jetzt empfange. Nach den Äußerungen von Toni Dutz nach dessen Berlin-Kontakt bestehe durchaus die Hoffnung, dass sich der ganze Kreistag diesem Besuch anschließe.
Franz Fink überreichte als kleines Dankeschön eine Flasche Klosterlikör aus Waldsassen an Klaus Wowereit und an seinen persönlichen Referenten Thomas Bosch. Die Getränke sollten zur Erholung im anstrengenden Wahlkampf dienen.Der zweite Tag begann mit einer dreistündigen Stadtrundfahrt. Annekathrin Stoll begeisterte durch ihre lebhaften und fundierten Erklärungen.
Nach dem Mittagessen bei „Mutter Hoppe“ ging es in den Deutschen Reichstag. Auf der Besuchertribüne des Plenarsaals wurden die Besucher über die Geschichte des Hauses und des Bundestags informiert.
Aus der Reichstagskuppel genossen die Besucher einen herrlichen Blick über ganz Berlin. Am Abend war die Gruppe bei einer Wahlveranstaltung von Klaus Wowereit. Unter den Beifall von vielen Zuschauern begrüßte der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende die Gäste aus dem Landkreis Tirschenreuth ganz herzlich.
Der dritte Tag führte von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche über das Europa-Center und KaDeWe ins Sony-Center. Am Nachmittag ging es auf einen Spree-Dampfer zwei Stunden durch die Innenstadt von Berlin. Am vierten Tag stand der Besuch von Potsdam und Schloss Sanssoucis auf dem Programm.
Auf dem Heimweg in die Oberpfalz bedankte sich Hannelore Bienlein-Holl bei Reiseleiter Franz Fink für die hervorragende Organisation.

Im Gespräch mit Klaus Wowereit

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit nahm sich reichlich Zeit für
die SPD-Delegation mit stellvertretender Vorsitzender Hannelore Bienlein-
Holl und Altbürgermeister Franz Fink.

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Counter

Besucher:264967
Heute:103
Online:2

Aktuelle-Artikel

Admin

Adminzugang