SPD-Fraktion bekennt sich zur Sachpolitik – Rainer Fischer wieder Vorsitzender

Veröffentlicht am 27.05.2014 in Kreistagsfraktion

Hannelore Bienlein-Holl, Uli Roth, Sybille Bayer und Rainer Fischer

Um gutes Miteinander bemüht

Ein klares Bekenntnis zu einer sachorientierten Landkreispolitik legte die SPD-Kreistagsfraktion ab. Bei der konstituierenden Sitzung im Gasthaus zur Sonne wurde Rainer Fischer auch wieder zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Hannelore Bienlein-Holl und Uli Roth, Schriftführerin ist Sybille Bayer.
Von der Aussage in der Haushaltssitzung, der Landkreis sei viel zu klein und die vor ihm liegenden Aufgaben seien viel zu groß, um sich prestigeträchtige, letztlich aber substanzlose Auseinandersetzungen leisten zu können, wollte Fischer kein Wort zurückzunehmen. „Wir werden uns auch in der neuen Periode um ein gutes Miteinander im Kreistag bemühen.“ Dies gelte natürlich auch für die Kollegen der „Zukunftsliste“, ohne jedoch deren Alleinvertretungsanspruch in Sachen zukunftsorientierter Politik zu akzeptieren.

Der Kreisvorsitzende begrüßte die neu gewählten Kollegen Peter König (Neusorg) und Uli Roth (Krummennaab). Mit diesen beiden eindrucksvoll als Bürgermeister ihrer Gemeinden bestätigten Kommunalpolitikern gewinne die Fraktion zweifelsfrei an Kompetenz und politischer Erfahrung. Fischer bedauerte das Ausscheiden von Monika Gerl und Helmut Plommer (beide Waldsassen), Mila Braun (Mitterteich) und Franz Fink (Tirschenreuth), der sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Der Blick gehe nach der Wahl aber nach vorne, er freue sich auf die Zusammenarbeit im neuen Fraktionskreis, auch wenn der Verlust zweier wichtiger Mandate schmerzlich sei.

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Mandatsträger

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender; Marianne Schieder, zuständige Berichterstatterin: …

In der Corona-Krise vergeht kein Tag ohne neue Meldungen. Doch egal, ob Impfpflicht, 15km-Beschränkung oder FFP2-Masken, die Politik droht an einem ganz entscheidenden Punkt zu …

Das Leid wohnungsloser Menschen verschärft sich in der Corona-Krise drastisch, und das, obwohl das EU-Parlament sich kürzlich auf das Ziel verständigt hat, Obdachlosigkeit …

Counter

Besucher:264939
Heute:3
Online:1

Aktuelle-Artikel

Admin

Adminzugang