Nachruf
Der SPD-Kreisverband Tirschenreuth trauert um seinen geschätzten Genossen
Günther König
*08.07.1943 + 06.09.2024
Günther König trat am 01.01.1971 in die SPD ein und war fast 50 Jahre lang auf zahlreichen politischen Ebenen aktiv. Er gehörte 36 Jahre (1984 bis 2020) dem Kreistag Tirschenreuth und als Kreisrat der SPD-Kreistagsfraktion an und wirkte dabei von 2008 bis 2014 als stellvertretender Landrat. Im SPD-Kreisverband Tirschenreuth übte er verschiedene Delegiertenmandate aus und war Mitglied des Kreisvorstands. Im westlichen Landkreis erwarb er sich in seiner 18-jährigen Amtszeit als 1. Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Neusorg hohes Ansehen und war beliebt und geschätzt. 2013 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. 2014 wurde er Ehrenbürger von Neusorg.
Der SPD-Kreisverband verliert mit ihm einen profilierten und über Parteigrenzen anerkannten Kommunalpolitiker. Wir werden unserem Genossen Günther stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Uli Roth Karl Georg Haubelt Brigitte Scharf
Kreisvorsitzender stellvertretende Kreisvorsitzende
Statement von SPD-Kreisvorsitzendem Uli Roth:
„Ich war zutiefst getroffen von der traurigen Nachricht vom Tod unseres Neusorger Genossen Günther König. Seit einiger Zeit war mir und uns im Kreisverband bekannt, dass er mit einer schweren Krankheit zu kämpfen hatte. Unser Mitgefühl gilt in erster Linie seiner Familie, seinen Kindern Simone und Michael, die sich zuletzt um ihren schwer kranken Vater gekümmert hatten.“
Uli Roth, amtierender Fraktionssprecher der SPD-Kreistagsfraktion, durfte eine Periode (von 2014 bis 2020) mit Günther König in der damaligen Kreistagsfraktion zusammenarbeiten, so sein Rückblick.
Durch seine Bürgermeister-Tätigkeit und seine lange Zugehörigkeit zum Kreistag verfügte Günther König über ein enormes Fachwissen und war zu allen lokalpolitischen Themen breit und fachlich fundiert aufgestellt. Er war aufgrund seiner ruhigen, besonnenen und ausgleichenden Art auch parteiübergreifend ein geschätzter und hoch geachteter Gesprächspartner.
Roth rief in seiner Stellungnahme in Erinnerung, dass es nur wenige SPD-Bürgermeister im Landkreis gebe. Günther König wurde aufgrund seiner Verdienste und seiner Beleibtheit sogar zum stellvertretenden Landrat gewählt. Dieses Amt übte er von 2008 bis 2015 aus. Eine seltene Ehre für einen Sozialdemokraten.
Günther König war für den Ortsverein Neusorg, den Kreisverband Tirschenreuth und auch im SPD-Unterbezirk WEN-NEW-TIR eine angesehene politische Größe.
Der SPD-Kreisverband verliert mit ihm einen sehr profilierten Kommunalpolitiker und einen feinen Menschen. Dieses Andenken wird sicher bleiben.