Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen kritisiert die Vernachlässigung des ländlichen Raumes

Veröffentlicht am 26.05.2009 in Arbeitsgemeinschaften

In diesem Jahr begeht die Kreis-AsF ihr 25-jähriges Jubiläum, das im Herbst in Friedenfels gefeiert wird. Bei der Sitzung des Kreisvorstandes im Gasthaus „Kösseine“ teilte Kreisvorsitzende Sybille Bayer mit, dass sie sich um die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Johanna Werner-Muggendorfer, als Festrednerin bemühen wird.

Die AsF-Vorsitzende von Neusorg, Lotte Bertelshofer und Waltraud König,
gaben einen Rückblick auf das Benefiz-Kaffeekranzl, das die AsF Neusorg ausgerichtet hatte. Der stolze Erlös von 900 Euro kommt wieder sozialen Einrichtungen im Landkreis Tirschenreuth zugute.

Enttäuscht von Seehofer
In der politischen Diskussion ging Bezirksrätin Brigitte Scharf auf den
geplanten Umzug des Amts für ländliche Entwicklung ein. Sie sei, so Scharf, sehr enttäuscht, dass Seehofer sich unter fadenscheinigen Vorwänden und der völligen Ignorierung des ländlichen Raumes von einem
Ausschuss vorführen lasse. „Wieso nimmt man auf die Bedürfnisse und
Interessen unserer Menschen keine Rücksicht und verschiebt die Entscheidung wahrscheinlich bis nach der Wahl? Damit sind alle vom Ministerpräsidenten gemachten Zusagen nur Makulatur.“

Für starke Wahlbeteiligung
Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl führte aus, dass heute bereits rund 80
Prozent aller Gesetze durch die entsprechende europäische Gesetzgebung beeinflusst würden. Dies werde künftig noch viel stärker der Fall sein. Umso wichtiger sei eine starke Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 07. Juni.
Mit dem SPD-Kandidaten Ismael Ertug sei gewährleistet, dass auch der ländliche Raum einen kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner habe.

Text: Hannelore Bienlein-Holl

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Counter

Besucher:264967
Heute:87
Online:3

Aktuelle-Artikel

Admin

Adminzugang